Junge Menschen ans Mikrofon, die Kamera, die Tasten und Stifte! Wir alle wollten hören, was die Jugend in Zuchwil zu sagen hat und was ihnen wichtig ist! Gemeinsam lernten wir in der Sport- und Kulturwoche 2022 im Projekt JUGENDREDAKTION verschiedene Medien kennen: #Podcast, #Film, #Insta, #Zeitung und vieles mehr. Die Schüler*innen geben in diesem Blog Einblick in ihre Ideen und Gedanken und berichten über verschiedene Schwerpunktthemen wie Liebe, Chaos, Ordnung, Stress und Freizeit. In der Woche vom 14. bis 18. März 2022 lernten wir, wie wir uns selbstständig organisieren und in verschiednen Teams zusammenarbeiten können. Egal ob im Hintergrund oder vor der Kamera, unsere Jugendredaktion hat in den vergangenen Tagen alles gegeben und vielseitige kreative und spannende Texte, Interviews, Fotoserien und Filme produziert. Die Redaktion wünscht viel Spass beim durchstöbern der digitalen Jugendzeitung.
Blog & Texte
News & Texte von unseren Autor*innen
HERR W.S.
An was denken sie, Ordnung hören?
Ordnung habe ich gerne wobei bei mir ist es manchmal auch unordentlich, wenn ich so viel machen muss, bleibt es durcheinander liegen. Aber ich weiss immer, wo ich etwas finden muss. Auch ein Chaos ist eine gewisse Ordnung.
Also verbinden sie es mit ihrem zuhause?
Ja, ich kann es auch mit der schule verbinden Schüler können auch ein Chaos machen (nach dem Unterricht).
Und wann haben sie ein Chaos im Kopf?
Da versuche ich Ordnung zu behalten, falls es irgendwie geht. Natürlich wenn vieles kommt da gibt es ein riesiges Chaos da kann ich nicht behalten. Das passiert so gegen Schulschluss.
HERR P.H.
An was denken sie, wenn sie Chaos + Ordnung hören?
Ordnung ist schön und Chaos ist bei mir mehr Realität.
Also mit was verbinden sie es?
Ordnung verbinde ich mit Struktur und Chaos verbinde ich mit kreativ, Ideen machen auf was man gerade Lust hat.
Und was ist für sie der Unterschied zwischen diese beiden Themen?
Ordnung ist geplant und Ordnung bedingt das man es immer wieder zum Thema macht.
FRAU L.F.
An was denken sie, wenn sie Chaos hören?
Ich denke Unordnung, unaufgeräumte Schubladen, Chaos oder auch unaufgeräumte Zimmer. ich denke auch an die Strassen, wenn es stau hat.
Und an was denken sie, wenn sie nur Ordnung hören?
Ich denke an Leute die Strukturiert sind. Halt Leute die alles an den richtigen Platz legen. An ein System wie in der schule.
Also vergleichen sie es meistens mit der Schule? Und was ist der Unterschied.
Ja manchmal ist es in der schule Ordentlich und manchmal chaotisch.
Ausserhalb von der Schule vergleiche ich es mit dem Migros oder Coop, weil es alles ordentlich ist.
Der unterschied ist für mich eigentlich das Gegenteil, obwohl Chaos nicht immer schlimm ist.
- BAHAELDIN & THISHAN | 14.03.2022
Die Grenzen von Chaos und Ordnung
FRAU W.S.
An was denken sie, wenn sie Chaos + Ordnung hören?
Ich denke an die Schule, wenn ich das höre. Obwohl es manchmal strukturiert ist, ist es manchmal chaotisch.
Und an was denken sie, wenn sie nur Ordnung hören?
Dann denke ich eher an meinen Haushalt. Da ist alles geordnet. Doch wenn mehr Leute da sind, wird es schnell chaotisch. Aber ich mag das Chaos. Da gibt’s mehr Arbeit also Action, das mag ich.
Und wenn sie nur Chaos hören?
Eben da denke ich an den normalen Alltag. Diese Veränderung, das liebe ich.
SAMUEL KOCHER
An was denken sie, wenn sie Chaos hören?
Ich denke als erstes an die Natur, wo einerseits egal wo ich hinschaue, chaotisch aussieht das finde ich sehr interessant da Chaos es ist unberechenbar man kann nie wissen was kommt und das Chaos hat immer eine Chance das was Neues daraus entsteht. Ich glaube, wenn zu viel Ordnung da ist, kann es schnell passieren das Sachen ersticken.
Und an was denken sie, wenn sie nur Ordnung hören?
Da finde ich, dass es nötig ist ein klaren Kopf zu behalten manchmal ist zu viel Ordnung unordentlich. Ich denke Bei regeln oder auch bei gesetzten das es so muss aussehen (also in der Gesellschaft) da das Gesetz jedem vorwirft.
Also ist die Ordnung für sie das Gesetz.
Ja Ordnung ist für mich das Gesetz.
Teamwork & Post-it's
In der Redaktionswoche wollten wir nicht nur interessante Beiträge und Artikel produzieren, sondern auch ganz konkret lernen, wie wir uns in Projekten selbstständig organisieren und eigene Pläne für unser Vorgehen entwickeln können. Wir hatten zwar einen groben “Fahrplan” und einige Themenvorschläge für die Woche, aber letztlich übernahmen die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung dafür, wie sie die Woche gestalten, mit welchen Medien sie arbeiten und welche Beiträge sie im Verlauf der Woche produzieren wollten. Ganz viele Post-It’s, Stifte und Flipchart-Papier stand jederzeit zur Verfügung und es wurde fleissig benutzt. So wurde das Klassenzimmer von Hugo Ritter im lauf der Woche, mit Ideen und vielen farbigen Zetteln neu tapeziert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wir sind stolz auf die ganze Crew!
- SAM KOCHER | 18.03.2022
Videos & V-Logs
Storys & Interviews unserer Jugendredaktion
EINBLICK // Interview mit Jakob aus dem Theaterkurs
- BAHAELDIN | 16.03.2022
REPORTAGE // Ist Liebe einfach nur Liebe oder doch mehr?
- ALMIR, OZAN, KAAN, AYOUB | 16.03.2022
INTERVIEW MIT SAM // Was ist Ordnung & Chaos?
- BAHAELDIN | 15.03.2022
REPORTAGE // Alles in Ordnung? Auf den Spuren des Chaos.
- JASMINA, KAVI, ROSA, SFHAT | 16.03.2022
INTERVIEWS // Leistung und Stress - Wie hängt das zusammen?
- PAULOS | 18.03.2022
REPORTAGE // Freiheit und Freizeit? Unterwegs in Zuchwil
- NICOLAS, THIERRY | 16.03.2022
Unser Podcast
Hier gibt's was auf die Ohren!
PODCAST #1
In unserer ersten Folge, interviewen unser Journalistinnen eine kreative Lehrerin. Muss Ordnung System haben? Find's raus!
INTERVIEW MIT FRAU FASCIATI
- JASMINA, KAVI, ROSA, SFHAT | 16.03.2022
PODCAST #2
Unsere Jugendredaktion hat zwei Schülerinnen zum Thema Chaos befragt und eine unerwartete Antwort bekommen.
INTERVIEW MIT LINDA & DARIA
- JASMINA, KAVI, ROSA, SFHAT | 16.03.2022
PODCAST #3
Wo im Leben eines Musiklehrers kommt das Chaos zum vorschein? Wann braucht es Ordnung? Und gehört beides zusammen?
INTERVIEW MIT HERR VON ROHR
- JASMINA, KAVI, ROSA, SFHAT | 16.03.2022
Sonstiges
All das haben wir auch noch erlebt und produziert...
EXKURSION //
Auf ins Kommunikationsmuseum
Kommunikation ist wie Liebe: Alle spielen mit aber niemand weiss so richtig, wie es geht. Höchste Zeit also das einzige Museum der Schweiz, das sich ausschliesslich der Kommunikation widmet, zu besuchen.
- OZAN, AYOUB | 17.03.2022
OPTISCHE TÄUSCHUNG //
Eine Frage der Perspektive
Gemeinsam haben wir mehr zum Thema Fotografieren gelernt. Wir haben mit verschiedenen Perspektiven gespielt. Steht man weiter von der Kamera entfernt, sieht man um vieles Kleiner aus, als wenn man näher steht.
- NICOLAS, THIERRY, THISHAN, TANJA | 16.03.2022
KUNSTFOTOGRAFIE //
Mit Licht in den Raum schreiben
Tobias hat mir erklärt, wie man Kunstfotographie mit lichter macht. Dazu benötigt man eine Lichtquelle, ein Stativ, eine Kamera und einen Dunklen Raum/Umgebung. Die Kamera wird auf Langzeitbelichtung eingestellt und anschliessend wird während 10 Sekunden (je nach Lichtverhältnissen) eine Form oder ein Text mit der Lichtquelle in die Luft gezeichnet. Die Kamera speichert den Weg der Lichtquelle über die gesamte Zeit. Es entsteht Kunst!!! 😉
- OZAN, TOBI | 16.03.2022
Die Redaktion
Das Nehmen wir aus dieser Woche mit...
Flashback
Das alles haben wir erlebt...
Am Montag haben wir uns kennengelernt und zum Aufwärmen das Klopf-Spiel gespielt. Sam hat uns danach den Wochenplan vorgestellt. Gemeinsam haben wir besprochen, was uns in dieser Woche wichtig ist. Am Nachmittag haben wir dann über verschiedene Medien geredet und die Gruppen eingeteilt. Zum Abschluss haben wir einen Probelauf gemacht und uns gegenseitig Tipps gegeben.
Am Dienstag haben wir mit den Projekten richtig begonnen. Davor haben wir noch ein Spiel namens Crazy-Ninja gespielt dann haben alle erstmal an ihren eigenen Projekten gearbeitet. Am Nachmittag haben wir ein Video von einem Kollegen von Sam angeschaut. In dem Video ging es um einen Mann dem das Leben gerettet wurde. Danach haben wir wieder weiter gemacht bis zum Schulende.
Am Mittwochmorgen haben wir gemeinsam ein Spiel gespielt, bei dem wir mit Pantomime verschiedene Szenen dargestellt haben. Neben Sam sind heute noch Tanja und Tobi dazu gekommen. Nach etwa 15 min haben sich die Gruppen aufgeteilt und jeder hat an seinem Projekt weitergearbeitet. Einige sind zum Jugendraum haben Musik gehört und dabei ihre Videos bearbeitet. Andere sind im Schulzimmer geblieben. Dann war die Schule fertig.
Kommunikation ist wie Liebe: Alle spielen mit aber niemand weiss so richtig, wie es geht. Höchste Zeit also, das einzige Museum der Schweiz, das sich ausschliesslich der Kommunikation widmet, zu besuchen. Der Ausflug führte nach Bern, in die Bundeshauptstadt. Im Museum konnten wir uns mit interaktiven Geräten und Kommunikation auseinandersetzen. Das Essen im Restaurant war super und wir konnten Energie für den Nachmittag tanken.
… folgt nach Tagesende 🙂 …