Infobereich für Jugendliche//

Infobereich für Jugendliche//

Nützliche Links, interessante Videos & weitere Empfehlungen

Infobereich für Jugendliche//

Nützliche Links, interessante Videos & Empfehlungen

In diesem Bereich findest du nützliche Links, Downloads, Videos und Empfehlungen zu Themen, die dich interessieren könnten. Viel Spass beim Durchstöbern. Falls dabei Fragen auftauchen, oder dir in unserer Liste ein Thema fehlt, dann schreib uns einfach eine Nachricht, oder schau mal im Jugendhaus vorbei.

Infos & Links//

Infos & Links//

Du hast festgestellt, dass sich dein Körper, deine Stimme und dein Verhalten in letzter Zeit verändert hat? Oder du bist dir unsicher, weil noch nichts davon passiert ist? – Willkommen in der Pubertät. Erstmal vorneweg: Du bist total okay, so wie du bist!

Auf dieser Seite findest du jede Menge Infos zu Themen rund um die Pubertät: feel-ok.ch

Streit mit Freunden, verknallt ohne zu wissen warum und wohin mit den Gefühlen? Das kommt bei allen mal vor. Und es gibt immer Lösungen und Antworten für diese Fragen.

Einige Antworten auf deine Fragen findest du z.B. auf diesen Seiten:

Um sich rundum wohlzufühlen, ist der Körper genauso wichtig wie der Kopf. Und auch das Umfeld muss stimmen.

Auch die Sexualität ist ein wichtiges Thema im Jugendalter. Neue Gefühle, Körper oder Stimme verändern sich, Interesse am anderen oder gleichen Geschlecht kommt auf. Das alles ist nicht immer einfach, aber du bist damit auch nicht alleine, auch wenn es sich manchmal so anfühlt.

Auf folgenden Seiten findest du hilfreiche Tipps rund um diese Themen:

 
Ganz aktuell auch zum Thema psychische Gesundheit in Zeiten von Corona. //Hier geht’s zur Seite: dureschnufe.ch

 

// SEXUELLE ORIENTIERUNG & GESCHLECHTSIDENTITÄT

Bist du dir unsicher, ob du auf Frauen, Männer, mehrere Geschlechter oder niemanden stehst? Hast du Fragen zu deinem Leben oder zu deiner sexuellen und/oder romantischen Orientierung? Hast du Schwierigkeiten mit deinem Coming-out? Belastet dich deine sexuelle und/oder romantische Orientierung oder die Reaktion deiner Mitmenschen? – Dann findest du auf folgenden Seiten Unterstützung, eine Community und unkomplizierte Beratungsangebote:

WÄHREND CORONA

Im Kanton Solothurn wurde eine virtuelle Lehrstellenbörse eingerichtet. Dort kannst du dich anmelden und direkt mit einem Formular deine Bewerbung einreichen. Schüler/innen und Betriebe werden anschliessend miteinander vernetzt. //Hier geht’s zur Seite: Virtuelle Lehrstellenbörse

Du suchst eine Lehrstelle und suchst Tipps und Inspirationen für dein Bewerbungsschreiben? Du möchtest gerne üben, wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch richtig verhält? Oder du möchtest einfach über die Berufswahl sprechen? Dann sprich uns einfach im Jugendhaus darauf an. Auf den folgenden Seiten findest du zudem weitere Nützliche Ratschläge für die Lehrstellensuche.

Feel-OK ist eine Seite für Jugendliche, Lehrpersonen und Eltern. Darauf findest du Informationen zu vielen Themen und auch Infovideos zu verschiedenen Berufen, einen Interessenkompass für die Suche des passenden Berufs und viele andere Informationen rund ums Thema Berufswahl. // Hier geht’s zur Seite: feel-ok.ch

Auf yousty.ch kannst du nach freien Lehrstellen suchen. Ausserdem findest du Tipps für Bewerbungen und Schnupperlehren.// Hier geht’s zur Seite: yousty.ch

Wenn du eine riesige Auswahl an Informationen rund um die Berufswahl suchst, dann bist du auf berufsberatung.ch richtig. Hier findest du zahlreiche Berufsvideos und Berufsbeschreibungen. Zudem findest auch Informationen zu den verschiedenen Bildungswegen die möglich sind. // Hier geht’s zur Seite: berufsberatung.ch

Kannst du dir ein Leben ohne Smartphone vorstellen? Wenn ja – Respekt! Vermutlich könnten das die wenigsten von uns. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie man richtig damit umgeht. Denn einerseits bietet das Internet, Insta, Snap, TikTok e.t.c. viele Möglichkeiten – andererseits gibt es dort aber auch Gefahren, denen man sich bewusst sein sollte.

Auf den folgenden Seiten findest du viele Nützliche Informationen zu Themen rund ums Internet, Social Media, Gaming u.s.w.:

Auf unserer Startseite findest du regelmässig informationen zu aktuellen Projekten, bei denen du mitmachen kannst. Das Jugendhaus ist ebenfalls zweimal pro Woche geöffnet, und du hast dort die Möglichkeit, deine eigenen Interessen einzubringen und eigene Projekte zu machen.

Hast du ein besonderes Hobby oder suchst du einen Verein, bei dem du mitmachen kannst? Dann schau mal in der Vereinsliste von Zuchwil oder Solothurn nach. // Hier geht’s zu den Seiten: Vereine Zuchwil und Vereine Solothurn

Im Alten Spital in Solothurn, findest du weitere Möglichkeiten für deine Freizeitgestaltung. Dort kannst du bouldern/klettern, T-Shirts drucken oder kulturelle Angebote geniessen. // Hier geht’s zur Seite: altesspital.ch

Du hast Lust feiern zu gehen und magst Konzerte? In der Kulturfabrik Kofmehl gibt es reichlich davon. // Hier geht’s zur Seite: kofmehl.net

Beschäftigt dich etwas seit längerem oder du hast eine Frage, auf die du einfach keine Antwort findest? Oder du steckst in einer schwierigen Situation, bei der du einfach nicht weiter weisst?

In unserem Jugendhaus auf dem Zelgli-Areal in Zuchwil findest du unkomplizierte Gesprächspartner, die offen sind für deine Fragen und vertraulich damit umgehen. Das heisst: Was wir besprechen, bleibt unter uns. Zusammen finden wir heraus, wo der Schuh drückt und welche Lösungen es für deine Frage oder dein Problem geben könnte. – Sprich uns einfach während den Öffnungszeiten an oder melde dich via WhatsApp, Instagram oder Telefon bei uns, um ein Treffen abzumachen. Natürlich können wir das Gespräch auch per Telefon oder Chat führen, wenn du dich dabei wohler fühlst. >> Kontakt

// WEITERE BERATUNG IN DER REGION

Perspektive – Beratungsstelle für Jugendfragen
Weissensteinstrasse 33
4500 Solothurn
Tel. 032 626 56 22

Manchmal ist es etwas kompliziert zu wissen, was deine Rechte und Pflichten in der Gesellschaft sind. Aber hast du gewusst, dass du gerade als Kind und Jugenliche/r ganz besondere Rechte hast?

Hier einige Links dazu:

Konflikte, Streit oder auch Mobbing können leider vorkommen. Mobbing ist grundsätzlich nie Okay und dort ist es wichtig, dass du dir Hilfe bei einer Vertrauensperson oder einer Beratungsstelle holst. Bei Streit und Konflikten hingegen kann man auch selbst an sich arbeiten, um mit solchen Situationen besser umzugehen. Konflikte kann man zum Beispiel mit einem selbstsicheren und freundlichen Auftreten entschärfen. Wenn Du selbstsicher wirkst, dann wirst Du selbst und auch Deine Argumente und Deine Ziele ernst genommen. Bist Du freundlich und respektvoll, fühlen sich die anderen von Dir geschätzt und akzeptiert: Dies erleichtert es, Lösungen für viele Probleme und Konflikte zu finden.

Auf den folgenden Seiten findest du weitere Informationen dazu, was du bei Mobbing, Streit und Konflikten tun kannst:

Jeder Mensch kann in eine Krise geraten. Manchmal kann es sein, dass einem alles über den Kopf wächst und nicht mehr weiter weiss.

Wenn du Suizidgedanken hast, oder jemanden kennst, der sich solche Gedanken macht, dann findest du auf folgenden Seiten Tipps und Hilfe um gute Lösungen für dich oder deine Freunde zu finden.

WEBSITES//

_____________________

Und hier ganz aktuell auch zum Thema psychische Gesundheit in Zeiten von Corona. //Hier geht’s zur Seite: dureschnufe.ch

_____________________

HILFE PER TELEFON// 

Die Nummer 147 kannst du rund um die Uhr anrufen, wenn du ein Problem oder eine Krise hast. Du findest dort immer ein offenes Ohr, ein Mensch, der dir zuhört und dir in deiner Situation weiterhelfen kann. Auf der Website findest du viele nützliche Artikel, die dir ebenfalls weiterhelfen können. Und du kannst auch mit anderen Jugendlichen chatten und dich so über deine Probleme austauschen.

//Hier geht’s zur Seite: 147.ch

 

HILFE IN DER REGION//

Perspektive – Beratungsstelle für Jugendfragen
Weissensteinstrasse 33
4500 Solothurn
Tel. 032 626 56 22

Spannende Videos//

Spannende Videos//

Menschen, Geschichten & Wissenswertes//

BABA NEWS // Ich wünsche mir, dass Frauen füreinander einstehen

BABA NEWS // Jugoslawische Eltern. Wie sagt mann, dass man schwul ist?

BABA NEWS // Muslime zu Vorurteilen - "Jeder hat Angst vor Hunden!"

Dinge Erklärt - Kurzgesagt // Das Coronavirus & was du jetzt tun solltest

IZZY // Diese Schüler/innen gehen gerne in den Unterricht

DIE FRAGE // Non-binary: Weder Frau noch Mann! Welche Rolle spielt mein Geschlecht?

DIE FRAGE // Schönheitsexperiment: Selbst- und Fremdwahrnehmung

TRUE TALK // Schülerin: "Fürs Klima zu streiken braucht Mut"

Musik- & Rapszene//

Video abspielen

AUF KLO // Reagieren auf Deutschrap Musikvideos - Shirin David, RIN, Nimo

BABA NEWS // Jessiqoui: "Jeder kann einen neuen Menschen aus sich machen"

GERMANIA // Capital Bra: "Das hier ist Heimat für mich"

GERMANIA // Fatoni über Aussenseiter, die Rap-Szene und Lokalpatriotismus

GERMANIA // Disarstar: "Das grösste Glück war, dass mich jemand unterstützte!"

GERMANIA // Nimo erzählt von seiner Herkunft und seinen Eltern

AUF KLO // "Frauen haben im Rap nichts verloren? Denkste!"

BABA NEWS // Moo Malika: "Mein früheres Leben war Gift für mich"

GERMANIA // Larissa Riess über Klischees, Ellenbogengesellschaft und Heidelberg

YouTube-Kanäle & weitere Empfehlungen//

Bei «Clip und klar!» lernst du ganz nebenbei etwas. Reena und Raphi erklären hier auch schwierige Themen in witzigen, kurzen Videos.
Zwei Menschen. Eine Klokabine. Zeit über die wichtigen Dinge im Leben zu reden: Mode, Menstruation, Schockockuchen, das erste Mal, ...
"Baba News" behandelt Themen wie Rassismus, Vorurteile und Zusammenleben in der Schweiz. Spannende Interviews!
Auf "True Talk" kommen Menschen zu Wort, die mit Vorurteilen zu kämpfen haben. Offen beantworten sie dort interessante und tabuisierte Fragen.
Auch bei Hyperbole kommen unterschiedlichste Menschen zu Wort. Alle mit Ecken und Kanten und alle kennen Vorurteile.
Dieser junge Kanal aus unserem Nachbarland stellt Künstlern aus der deutschen Rap-Szene die Frage: "Was ist Heimat für dich?"
Bei "Follow Me Reports" findest du viele kurze Reportagen zu Gesellschaft, Politik, Flucht, Sport, Traumberufen und vieles mehr.
izzy ist ein Social-Magazin. Für Rebellinnen und Träumer. Für alle, die Dinge hinterfragen und Freude an den kleinen Dingen im Leben haben.
Wer kennt ihn nicht. MrWissen2go macht regelmässig Videos. Darin erklärt er, was in der Welt gerade los ist. Sehr praktisch für Schulaufgaben. Super für alle Neugierigen!

Downloads//

Downloads//

Vorlagen zum Manga zeichnen

Auf unserem Instagram Account findest du das Tutorial, in welchem Patricia Schritt für Schritt erklärt, wie man Mangas zeichnet. Viel spass beim ausprobieren! Eure eigenen Kreationen dürft ihr uns gerne via Instagram oder WhatsApp schicken!

Vorlage um Raptexte zu schreiben

Möchtest du einen Rap- oder Songtext schreiben, aber du weisst nicht, wie du anfangen sollst? Lade dir unsere Rapvorlage zum ausdrucken herunter. Überleg dir dann ein paar coole Wörter, bastel einen Reim daraus und überlegt dir, welche Wörter oder Sätze sonst noch dazu passen könnten.