Aktivitäten – Offene Jugendarbeit Zuchwil

Aktivitäten//

Angebote & Projekte der Kinder- und Jugendarbeit

Verteilt auf das ganze Jahr finden immer mal wieder kleinere und grössere Events statt.

Während verschiedenen Öffnungszeiten könnt ihr im Jugendhaus chillen, quatschen und vieles mehr. 

Suchen, schreiben, bewerben oder eigene Projekte aufziehen. All dies ist während den Bürozeiten möglich.

Bewegung,  Bewegung, Bewegung… Die offene Turnhalle findet einmal pro Monat in Zuchwil statt.

Zwei Mal jährlich gestalten wir mit anderen Jugis ein Wochenprogramm während den Schulferien.

Kinder- & Jugendtreff//

Kinder- & Jugendtreff//

ein lebendiger Freiraum der Mitbestimmung

pizzza
kulturexpo
WhatsApp Image 2022-03-17 at 11.37.09 (7)

Im Jugendhaus kannst Du Dich ungezwungen mit Deinen Freund*nnen treffen, spielen, aufdrehen oder entspannen. Du kannst Dich mit Fachpersonen der Offenen Jugendarbeit austauschen und von Deinen Anliegen, Sorgen und Ideen erzählen. Die Räume im Jugendhaus sind frei und kreativ gestaltbar. Durch dieses Angebot möchten wir Dir ermöglichen, dass das Jugendhaus auch zu Deinem Ort wird und dass Du Dich hier wohl fühlst. Gemeinsam tragen wir dem Jugendhaus Sorge und übernehmen Verantwortung dafür, dass sich alle respektvoll verhalten und eine gute Zeit im Jugendhaus verbringen können.

Im Jugendhaus kannst du dich mit Freunden treffen und neue Freunde kennenlernen. Ausserdem kannst du unter anderem Billard & Töggeli spielen, tanzen, diskutieren und einfach eine gute Zeit haben.

Du kannst an der Bar mitarbeiten, neue Rezepte ausprobieren oder sogar ein eigenes erfinden. Wenn du an der Bar arbeitest. Du kannst die Bar mit einem Freund oder einer Freundin betreiben. Und Taschengeld kannst du dabei auch verdienen.

Es stehen Computer und ein Drucker zur verfügung. Du kannst sie benutzen, um etwas für die Hausaufgaben im Internet zu suchen. Videos anzuschauen, Bewerbungen zu schreiben oder sogar um Musik zu produzieren.

Hast du eine Idee, oder möchtest du schon längst mal ein eigenes Projekt umsetzen? Wir sind offen für deine Ideen und unterstützen dich gerne dabei. Tipp: Wenn man ein Projekt mit Freunden macht, dann fetzt es um so mehr.

Brauchst du jemanden zum reden? Weisst aber nicht an wen du dich wenden kannst? Mit uns kannst du unkompliziert über deine Sorgen, Ängste aber auch über die schönen Dinge des Lebens reden - es bleibt unter uns.

Du kannst dich im Jugendhaus kreativ austoben und neues ausporbieren. Willst du einen Film machen? Eine Photosession? Einen Rapsong aufnehmen? Wände bemalen? Etwas basteln? Ein T-Shirt bedrucken? - Probiers einfach aus.

Bist du eine Sportskanone und willst etwas bewegen? Organisiere z.B. ein Fussball- oder Basketballturnier. Wir helfen dir dabei. Natürlich kannst du auch einfach diverse Spielbälle bei uns ausleihen. Einfach im Büro danach fragen.

Möchtest du eine Party oder dein Geburtstagsfest im Jugendhaus feiern? Oder willst du einen Game- oder Film-Abend organisieren? Sprich uns einfach darauf an, und wir schauen zusammen, was möglich ist und was es dafür braucht.

Das ganze Angebot im Jugendhaus (ausser Essen und Getränke an der Bar) steht dir gratis zur Verfügung. Während den Öffnungszeiten kannst du bei uns vorbeikommen und gehen wie du magst. Wir freuen uns auf dich!

Jugendbüro//

Jugendbüro//

Berufswahl, Lehrstellensuche & Projektwerkstatt

Das Jugendbüro ist für Jugendliche der 7. bis 9. Klasse sowie der 16. bis 18 Jährigen aus der Gemeinde Zuchwil zugänglich. Es stehen Euch zwei Arbeitsplätze  zu Verfügung, an denen Ihr Euch mit der Berufswahl, Lehrstellensuche oder auch dem Aufbauen eines eigenen Projektes beschäftigen können. Das JAZ Team steht Euch für Fragen zur Seite.

Das Angebot ist kostenlos und ist für beide Altersklassen je einmal pro Woche für eine Stunde zugänglich.

Öffnungszeiten

für 7. bis 9. Klässler*innen

Mittwochs von 13:00 bis 14:00 Uhr

für 16. bis 18 Jährige

Donnerstag von 17:00 bis 18:00 Uhr

Feel the move//

Feel the move//

move, move, move

Sa. 17. September in der “Turnhalle Zelgli”

Sa. 29. Oktober in der “Turnhalle Unterfeld”

Sa. 19. November in der “Turnhalle Blumenfeld”

Sa. 10. Dezember in der “Turnhalle Pisoni”

Daten Zuchwil

Beim Sport- und Präventionsprojekt «Feel the move» können Kinder und Jugendliche der 1. bis 9. Klasse aus der Region Solothurn an fast jedem Samstag ihre Geschicklichkeit an Turngeräten erproben, Fussball spielen und auch neue Trendsportarten testen. Das Angebot ist kostenlos und findet abwechselnd in verschiedenen Turnhallen der Gemeinden Solothurn, Zuchwil, Langendorf, Bellach und Biberist statt.

Feel the move wird unterstützt durch das Aktionsprogramm Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit des Kantons Solothurn und der Gesundheitsförderung Schweiz sowie vom Migros Kulturprozent und der Sportkommission Stadt Solothurn.

Ferieninsel//

Ferieninsel//

gemeinsam kreieren und Sachen erleben

einige Eindrücke

JA ICH WILL!

... also mit dabei sein.

Zusammen mit der Jugendarbeit Solothurn, Langendorf und Bellach bieten wir im Frühling und im Herbst jeweils während der Schulferien das betreute Angebot “Ferieninsel” für Kinder und Jugendliche der 2. bis 6. Klasse aus der Region Solothurn an. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich kreativ und sportlich auszutoben, Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften zu schliessen. Am Freitag gibt es einen gemeinsamen Abschlussabend.

Mehr Infos findet ihr auf der Homepage des Alten Spital.